Dienstag, November 21, 2006

Hoffnung stirbt zuletzt

Man sagt ja, dass die Hoffnung zuletzt stirbt. Doch was meint man damit?

Ich kann nur sagen, dass die Hoffnung ein unbezahlbares Gut ist. Selbst in verzwickten Situationen, kann dies zu einer Kraft werden, die einem diese Situation überstehen lässt.
Jedoch möchte ich klar unterscheiden, zwischen Hoffnung und Illusion.

Wobei die Hoffnung einem die Möglichkeit bietet, eine Möglichkeit wahrzunehmen, die Illusion hingegen ist eine Scheinwelt. Leider ist es nicht immer ganz einfach, dazwischen zu unterscheiden.

Dennoch glaube ich sehr stark an die Hoffnung. Solange man bereit ist einen Weg zu finden, gibt es, so glaube ich, immer einen Weg. Wie dieser jedoch aussieht, ist von Fall zu Fall total unterschiedlich.

Eine Illusion währe es zum Beispiel, wenn man denken würde, es kommt alles von alleine. Man möchte gerne dass etwas besser wird, macht jedoch nichts dafür. Das ist dann ein sicherer Weg um enttäuscht zu werden.

Wenn man jedoch sagt, dass es besser wird und man auch dafür bereit ist, etwas zu tun, dann kann die Hoffnung durchaus Ressourcen freisetzen. Man ließt Bücher, spricht mit Leuten, geht in einen Verein, lässt sich beraten – sprich: TUT WAS!

Es kann nur besser werden, wenn man auch bereit dazu ist. Und man AKTIV etwas unternimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen