Donnerstag, September 07, 2006

Vereinbarung mit mir selber

Gestern habe ich wie so viele das Interview auf ORF angeschaut.

Es ging ja um die Entführung. Sicherlich haben Sie auch schon davon gehört. Und ich bin mir sicher, die Medien, Blogs etc. sind im Moment voll mit diesem Thema.

Dies bringt mich zu einem Thema, welches ich immer wieder sehr interessant fand. Und zwar, wieso Menschen, welche in einer so schlimmen Lage sind, überleben und andere nicht.

Diesbezüglich habe ich schon viele Interview’s gesehen und möchte Ihnen gerne diese Theorie vorstellen.

Viele Betroffene, wie auch Natascha Kampusch haben etwas gemeinsam. Sie haben diesen Terror Lebend überstanden. Doch wie haben Sie es geschafft? Und weshalb gab es Menschen, die es einfach nicht geschafft haben?

Nun was die Personen welche eine solchen Situation überlebten geantwortet haben, war sehr aufschlußreich.

Natascha sagte dazu: Sie habe mit dem späteren Ich einen Pakt beschlossen.

Eine Frau, welche lange Zeit in Geiselnahme war, darunter gab es noch weitere Personen, welche diese Geiselnahme nicht überlebten, antwortete wie folgt.

Ich wußte daß meine Tochter schwanger war. Ich konnte doch nicht sterben, denn ich wollte unbedingt mein Enkelkind in den Armen halten.

Wie sie sehen, hatten beide Personen einen guten Grund, weshalb Sie diese Situation überleben wollten. Und beide haben es geschafft. Sie haben sich von der Angst nicht unterkriegen lassen. Und so konnten Sie Kräfte schaffen, oder umstände erzeugen, die es Ihnen ermöglichten, daß Sie diese Situation lebend überstanden.

Im Mentaltraining oder auch im Coaching ist es immer sehr hilfreich, wenn nicht sogar notwendig, daß der Kunde sich sehr genaue Gedanken macht, was er will.

Wenn Sie jedoch nur wissen, was Sie nicht wollen, dann werden Sie ziemlich sicher nie das kriegen was Sie gerne wollen.

Lassen Sie mich ein Beispiel einfügen: Gehen Sie mal in eine Buchhandlung und sagen der Person am Empfang, welche Bücher Sie nicht wollen. Glauben Sie mir, daß es sehr lange dauern würde, bis Sie das Buch erhalten, welches Sie eigentlich gerne wollten?

Dies gilt auch im alltäglichen Leben. Versuchen Sie doch mal herauszufinden, was Sie eigentlich wirklich wollen. Und meiner Ansicht nach, haben Sie dann auch bessere Chancen das zu erhalten, was Sie gerne möchten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß beim herausfinden, was SIE wollen.

Anbei gebe ich Ihnen noch eine Vereinbarung mit sich selber als PDF zum ausfüllen. Klicken Sie einfach auf den Link um das PDF zu downloaden.
Link

Diese Vereinbarung ist aus den Unterlagen vom Mentaltrainings Kurs, welchen ich gebe.

Wenn Sie Interesse haben sollten, dann schreiben Sie mir doch einfach eine E-Mail

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen