Freitag, Juni 30, 2006

Was gibt Motivation?

Haben sie sich auch schon einmal gefragt, was eigentlich Motivation gibt? Warum einige der Mitmenschen so viel davon haben, während andere ewig zu kämpfen brauchen, um nur schon die kleinste Sache der Welt zu erledigen?


Nun es gibt eine einfache Antwort. Diese Leute, welche wirklich so hoch Motiviert sind, haben Ihr Ziel erkannt. Sie wissen, weshalb sie etwas machen. Was es ihnen bringt und was sie nicht haben, wenn sie es nicht machen.

Das finde ich interessant. Denn es ist nicht nur wichtig, daß man weiß warum man etwas macht, sondern mindestens so wichtig zu wissen, was man nicht hat, wenn man es eben nicht machen würde.

Sagen wir, jemand hat sich das Ziel gesetzt: Ich möchte gerne zwei Mal pro Woche Sport machen. Und zwar einmal schwimmen gehen und einmal walken.

-> Diese Person hat das Ziel richtig formuliert. Denn er weiß, wieviel mal er was machen möchte.

Nachdem man weiß, was man für ein Ziel hat, bekommt man aus dem „Wieso“ die Motivation.

Nun muß jene Person nur noch wissen, wieso er zwei Mal Sport pro Woche machen möchte.

Er weiß, daß er deshalb fitt bleibt. Er weiß, daß sein Körper die Bewegung braucht. Er weiß daß seine Kilos, welche er zu viel hat, sich in Muskeln verwandeln werden. Etc…

Er weiß auch, was geschieht, wenn er nicht zweimal die Woche Sport macht. Nämlich:

Unbeweglichkeit, nicht Fittfühlen, müde, erschöpft, nicht ausgeglichen, übergewichtig, etc…

Also anhand dieses Beispieles, sieht man, wie wichtig

a) Die richtige Formulierung des Zieles ist

b) Das wissen wieso man etwas macht.

c) Das wissen, was der Nachteil sein kann, wenn man es nicht macht.

Dies führt am Ende dazu, daß man Motivation empfindet, in jenem Fall, Sport zu betreiben.

Versuchen sie doch einmal!

Viel Spaß mit Ihrer Motivation. Sollten sie noch fragen haben, senden Sie mir eine E-Mail an info@glueckstreffer.ch

Oder schauen sie auf www.glueckstreffer.ch vorbei.

In diesem Sinne alles Gut.

Ihr Andreas Bolli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen