Donnerstag, Juni 29, 2006

Was ist Glück?

Ich möchte Heute auf die Frage: "Was ist Glück" eingehen.


Haben Sie Sich auch schon einmal gefragt, was eigentlich Glück ist?
Oder haben Sie Sich gefragt, warum jemand anders mehr glücklich ist, als Sie?

Grundsätzlich denke ich mir, daß jeder und ich meine wirklich jeder, die Möglichkeit hat, Glücklich zu sein.

Wenn Sie jetzt sagen:

"Aber was ist mit den Leuten in den dritten Welt Ländern?"

Ich war dreimal in Indien und habe diese Menschen gesehen. Klar gibt es dort Menschen, welche nicht Glücklich sind. Ok, zugegeben es gibt auch Menschen, welche nicht glücklich sind, weil sie etwas nicht haben, was Sie eigentlich wirklich brauchen würden. Nämlich Nahrung.

Ich möchte hier eine kleine Geschichte einfügen...

Als eines Tages in Indien-Delhi am Morgen aufstand, es war etwa 8 Uhr Lokalzeit, da ging ich auf die Dachterrasse des Hotels, weil ich gerne die Stimmung sehen wollte.
Von der Terrasse aus konnte ich hinter das Hotel blicken. Weit unten gab es eine art See. Und dort arbeiteten drei Leute. Der eine füllte Sand mit einer Schaufel in einen Sack. Der zweite trug den Sack von diesem Ort zum Lastwagen (70 Meter). Der Dritte nahm den Sack und plazierte ihn auf der Ladefläche.
Die Leute waren am lachen und hatte eine Gute Laune.

Nun ich ging dann Morgenessen und begann meinen Tag. Als ich jedoch bevor ich wieder ins Bett gehen wollte, erneut auf der Dachterrasse die Gegend bewundern wollte, da sah ich dieselben Leute, dieselbe Arbeit verrichten... Und wahrscheinlich waren Sie den ganzen Tag bei dieser Arbeit. Nun Sie hatten immer noch eine gute Laune, und lachten und machten Witze. Ich weiß nicht, ob jemand in Europa eine solche Arbeit für so einen geringen Lohn erledigen würde? Jedoch diese drei Personen hatte Freude an der Arbeit. Und das war wirklich ein Glücklicher Moment.

Nun gut zurück hier, möchte ich Sie etwas fragen:

1. Haben Sie ein Dach über dem Kopf?

2. Haben Sie etwas zu essen?

3. Haben Sie Menschen die sie gerne haben?

4. Sind Sie gesund?

Dann haben Sie eine gute Grundlage um Glücklich zu sein.
In diesem Sinne viel Glück

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen