Montag, August 21, 2006

Durch Mentaltraining "Ängste" verlieren.

Wußten Sie, daß unter dem Begriff Angst 21 Millionen Begriffe per Suchmaschine gefunden werden?

Sicherlich hat das damit zu tun, daß "Angst" ein Thema ist, daß sehr viele Menschen beschäftigt.

Vor was haben Sie Angst?

Wußten Sie, daß Sie Ihre Angst auflösen können?

Ich zum Beispiel hatte als Kind Angst vor Spinnen. Ich weiß, daß ist meistens eine Angst, die vor allem Frauen haben. Jedoch ich hatte damals auch Angst davor.

Jahre später hatte ich mich dieser Angst gestellt und siehe da, heute machen mir diese kleinen Tiere gar nichts mehr.

Ich bin der Überzeugung, daß die Dinge, welche einem Angst zufügen, einem auch hindern können. Wie Steine im Rucksack, welche man mit sich herumträgt. Das muß nicht sein. Denn ist gibt sehr viele Möglichkeiten, die Angst aufzulösen. Dafür braucht es jedoch den Willen, dies auch tun zu wollen. Damit haben Sie bereits den Ersten Schritt getan.

Gerne möchte ich Ihnen ein Paar Möglichkeiten aufzeigen, mit welchen man Angst Therapieren kann:


1. Medikamente
(Für mich ist die Einname von Medikamenten nur eine Symptom Bekämpfung, also ein Pflaster für den Moment aber auf keinem Fall eine Lösung)


2. Hypnosetherapie
(Sicherlich eine gute Lösung, für jeden der auch Vertrauen in seinen Therapeuten hat.)


3. Psychoanalyse
(Es gibt sicherlich Gründe die dafür sprechen würden, aber ich würde auch da auf ein andere Lösung Tippen, denn leider werden viele Menschen durch Ihre Therapeuten „nur“ zu Abhängigen gemacht. Sicherlich ist das nicht immer der Fall. Ich selber sprechen offen mit meinen Kunden über dieses Thema und möchte auch keine Abhängigen Kunden schaffen. Ich betrachte es als meine Pflicht, keine Abhängigkeiten zu schaffen. Und die Praxis zeigt auch, daß es möglich ist.)


4. Konfrontations-Therapie-Methode
(Viele Kunden haben jedoch schon Angst, vor der dieser Überwindungsübungen. Ich denke mir, wenn jemand Mutig genug ist, warum nicht. Jedoch bezweifle ich, daß die Mehrheit der „Angst-Betroffenen Menschen“ diesen Mut haben, oder Ihn für diesen Zweck aufbringen können.)


5. Mentaltraining
(Durch Mentaltraining die Angst abzubauen, finde ich Persönlich als eine sehr Gute Möglichkeit. Man kann dadurch ohne großen Aufwand das Problem anpacken.)



So ich denke mir, daß sind ein Paar Möglichkeiten welche man ausprobieren kann. Sicherlich gibt es noch diverse Mischformen von Therapien, welche auch Berechtigung haben. Ich empfehle jeweils meinen Kunden, sich die Therapie-Form auszusuchen, welche Ihnen persönlich am meisten entspricht. Denn meistens ist es auch jene Form, welche dem Kunden am meisten helfen kann.

Was bei jeder Therapie unterstützend wirken kann, währe zum Beispiel, wenn man die Erfahrungen in einer Art Angst-Tagebuch festhalten würde. Wann die Angst gespürt wurde, wie und was man gemacht hatte damit die Angst wieder ging.

Dies dient dazu reflektieren zu können und man kann manchmal so auch eigene Methoden und Muster entdecken, die einem in solchen Situationen Helfen können.


Sollten Sie noch weitere Fragen zu diesem oder auch einem anderen Thema haben, dann zögern Sie bitte nicht, diese an mich zu stellen. Gerne bin ich bereit auf Ihre Frage einzugehen, so fern ich dies auch kann.
E-Mail schreiben

In diesem Sinne wünsche Ich Ihnen viel Erfolg beim Bewältigen Ihrer Angst.

Ihr Andreas Bolli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen