Montag, Juli 25, 2011

Was du nicht hast...

Was du nicht hast...
Wie oft hätte man lieber etwas anderes?

Der eine möchte weniger Gewicht, der andere kann nicht zunehmen. Der Single möchte lieber in einer Beziehung sein, der andere vermisst seine Freiheit. Der arbeitende wünscht sich mehr Freizeit, der Arbeit suchende einen Job. Der verliebte möchte lieber zusammen sein, der andere vermisst die Zeit welche er alleine mit sich selber verbringen kann.

Der arme wünscht sich mehr Geld, der Reiche sucht nach Möglichkeiten, sein Geld investieren zu können.

Die Kuh würde lieber das Gras hinter dem Zaun fressen, ...

Grundsätzlich möchte man oftmals das, was man nicht hat, doch wenn man es dann hat, ist man dann zufrieden? Wohl kaum. Denn man könnte ja noch das, oder jenes haben wollen.

Die Frauen haben nichts zum anziehen und brauchen Kleider und Schuhe und die Männer können ohne das neueste technische Gagdget nicht existieren. Wer eine Million hat, der braucht noch eine weitere, ...

Doch wo liegt der Sinn in dem ganzen? Streben? Bedürfnisbefriedigung gleich Zufriedenheit?
Teilweise mag das hinkommen, aber steckt da nicht noch mehr drin? Weshalb sind wir oftmals unzufrieden? Weil wir durch unser "haben wollen" vergessen, das was wir haben zu geniessen. Denn wer geniesst ist zufrieden, wenigstens für den Moment. ;) danach kann man sich ja etwas neues kaufen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen