Freitag, Juli 01, 2011

und es herrschte Stille...

Für jene, welche es nicht wissen, ich habe vor einigen Jahren die Gebärdensprache erlernen dürfen.
Dieser Einblick in eine für mich bis zu jenem Zeitpunkt unbekannte Kultur, war und ist bis heute ein sehr eindrückliches Erlebnis.

Während ich diese Zeilen schreibe läuft Sunny von Bobby Hebb, sprich ich bin hörend.

Am Mittwoch war ich zusammen mit meiner ehemaligen Gebärdensprach Lehrerin und heutigen Kollegin im Theater: "Gottes vergessene Kinder". In diesem Stück geht es insbesondere um das Thema Musik und um das Verständnis zwischen den beiden Kulturen (hörend/gehörlos). Es geht um Liebe, Ängste, Vorurteile und Bedürfnisse.

Die Frage, was ist, wenn man nicht's hört, habe ich mir oftmals gestellt. Und bis zum heutigen Zeitpunkt einige Antworten darauf gefunden. Wenn ich mir vorstelle, keine Musik hören zu können, dann ist das für mich unvorstellbar schwierig. Doch was ist, wenn man diese nie gehört hat, somit weiss man nicht was und wie es ist. Selbstverständlich hat man davon "gehört" sprich andere haben davon erzählt, erklärt und es sogar gezeigt. ... Aber selber hat man es nie erfahren können. Nicht so wie ein hörender. Doch was heisst das? Und ist Musik, sprich das Erfahren der Musik, für jeden das selbe?
Es gibt Leute, denen sagt Musik nicht viel. Andere drehen schon beinahe durch, wenn Sie Ihren Star sehen, sprich hören.
Von diesem Standpunkt aus gesehen, die interessen sind eindeutig unterschiedlich.

Und wenn man etwas nie erfahren konnte, kann man es dann vermissen?

In diesem Zusammenhang habe ich Blinde gefragt, wie es ist Blind zu sein. Bis dahin habe ich gedacht, es sei alles schwarz, es sei einfach nur dunkel und das immer. Farben, ich konnte mir nicht vorstellen, das Blinde Leute Farben sehen können, doch ich wurde eines besseren belehrt.

"Ich sehe vor meinem geistigen Auge, es leuchtet und ist bunt... Mann kann es sich vorstellen, wie in einem Traum. Man hat die Augen geschlossen, sieht aber trotzdem alles in klaren Farben und Formen..."


Diese Aussage war für mich sehr einleuchtend. Manche haben sogar gezeigt, dass sie Farben spüren können. Das jede Farbe eine andere Schwingung habe und man ein Gespür dafür bekomme,... als sehender Mensch eine ungewohnte Vorstellung.

Also wie ist es mit Gehörlosen? Meine Kollegin hat mir in dieser Frage viel weiterhelfen können.
Es ist für Sie normal... Es ist still, es herrscht eine Ruhe, eine Stille. Auch Gehörlose können die Musik spüren, durch die vibrationen des Basses zum Beispiel.

Dass Sie mit Ihrem Hund in Gebärdensprache kommuniziert, ist faszinierend. Der Hund habe schnell gelernt, dass er auf Sie mit den Augen hören muss und nicht mit bloßem Ohr. Und das es funktioniert sieht man auf den ersten Blick.

Das Sie mit Ihren Pflanzen in Gebärdensprache spricht, war für mich dann komplettes Neuland. Zwar ist mir bewusst, dass wenn man mit Pflanzen spricht, diese "besser" gedeihen,... aber in Gebärdensprache?
Da Pflanzen jedoch keine "sichtbaren" Ohren haben, weshalb sollte das dann mit Gebärden nicht genau so gut funktionieren? Das Sie einen Grünen Daumen hat, das konnte ich an Ihren Pflanzen sehen,... und faszinierend fand ich die Idee mit der Gebärdenkommunikation in Zusammenhang mit Tier und Pflanze auf jeden Fall.


Nun ich für meinen Teil, freue mich an den Gesprächen, den interessanten Themen mit Ihr und bin froh, dass ich die Gebärdensprache erlernen durfte und damit einen wertvollen Menschen zu meinen Freunden zählen darf.
Und über die Möglichkeit mit anderen gehörlosen Menschen sprechen zu können, ist einfach wunderbar. Faszinierend und lehrreich in jeder Hinsicht.

Und wenn man die Lebensfreude bei Ihr sieht, dann weiss man, glücklich ist Sie auf jeden Fall. Gehör hin oder her,...


Infos:
Gottes Vergessene Kinder
Gebärdensprache lernen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen