Donnerstag, Mai 19, 2011

Wenn ein Versprechen zum Versprecher wird...

In der Geschäftswelt, wie aber auch im Privaten, ist es unabdingbar, dass man sich auf die Versprechen verlassen kann. Sei es nun von Partnern, dem Chef, den Mitarbeiter, Lieferanten, oder aber im Privaten bei Freunden, Kollegen, etc. verlassen kann.

Dennoch scheint es mir, als ob es oftmals nicht all zu weit her ist, mit den Versprechen. So erlebt man doch tatsächlich, dass Leute einem etwas Versprechen, es dann jedoch all zu schnell vergessen haben.


Und so werden Versprechen zum Versprecher...

Vor einer Woche hatte ich ein Meeting mit einem Potenziellen Partner. Das Gespräch verlief sehr angenehm. Einer von dreien Versprach von sich aus, am nächsten Tag zu einem Thema etwas zu schicken.

Als ich Ihn zufällig am Montag in einem Restaurant sah, war es ihm äusserst peinlich, dass er mir besagtes nicht geschickt hatte. Er versprach erneut, spätestens morgen werde ich es haben.
Ich versicherte Ihm, dass es keine Eile hätte, ... jedoch prompt kam seine Antwort, doch doch, morgen spätestens.

Nun leider kam es nicht besagten "morgen" und es kam auch nicht am Tag darauf.

Für mich, war bereits am nächsten Tag klar, als er sein Versprechen nicht eingehalten hatte, eine Zusammenarbeit kann ich mir nicht vorstellen. Denn wenn man sich auf solch kleine Versprechen, welche wohlverstanden nicht einmal gefordert wurden, verlassen kann, wie schaut es da aus, bei grösseren wichtigen Anliegen?

Was bin ich doch dankbar, über Kunden, Freunde und Partner, bei welchen ich mich zu 100% darauf verlassen kann, dass sie meinen was sie sagen und dann auch noch einhalten.

Die anderen dürfen gerne zur Konkurrenz gehen. Ich brauch Sie nicht...