Montag, Dezember 27, 2010

Vorsätze, bringen die was?

Kurz vor dem Silvester werden sie wieder aktuell. Die Vorsätze!
Und immer wieder, werde ich im Coaching gefragt, ob Vorsätze den überhaupt was bringen.

Bei Vorsätzen kommt es jedoch stark darauf an, ob man sich diesbezüglich Gedanken macht, oder ob es einfach eine Beruhigung des Gewissen sein soll.

Ich möchte hier auf erstere Variante eingehen.





Durchdachte Vorsätze

Wenn man sich sein Leben anschaut, dabei selbstkritisch analysiert, kann man herausfinden, womit man zufrieden ist und was man gerne verändern möchte. Dieses Reflektieren, ist nicht nur an Silvester eine Möglichkeit, sondern kann auch unter dem Jahr sehr interessante und wegweisende Erkenntnisse geben.




So bringt zum Beispiel der Gedanke: „ich möchte mit dem Rauchen aufhören“ nur dann etwas, wenn man sich damit auch wirklich auseinandersetzt. 



Folgende Fragen können dabei hilfreich sein:

  • Wieso rauche ich?
  • Wieso möchte ich damit aufhören?
  • Was ist anders? Wie geht es mir, wenn ich damit aufgehört habe?
  • Wann höre ich auf?

Das „wie höre ich auf“ ist hier weniger von Bedeutung im Vergleich zum „warum und weshalb höre ich damit auf“.





Einhalten der Vorsätze

Die Besten Vorsätze bringen nichts, wenn man sie nicht einhält. Deshalb ist es wichtig, bereits vorher eine Strategie zu haben. 



Wer weiss, wieso er etwas macht, hat hier sicherlich bessere Chancen seine Vorsätze in die Tat umsetzen zu können. Dabei gilt: Je mehr Gründe man hat, die dafür sprechen, umso einfacher wird es wenn das Verlangen z.B. nach einer Zigarette steigt. Denn dann kann man auf einen oder gar mehrere Gründe zurückgreifen und somit sein Vorsatz stärken und das Verlangen verkleinern.

Oftmals haben Kunden bessere Erfolge erzielt, wenn Sie Ihren Vorsatz in schriftlicher Form niedergeschrieben haben.





Tipps

  • selbstkritisch analysieren
  • Grund herausfinden: wieso, weshalb, …
  • Ziel Formulieren (schriftlich)




Presse: (20 minuten vom 4.1.2011)